Unterbodenschutz entfernen

Um gewichtstechnisch wirklich an das vom Reglement erlaubte Minimum zu kommen, haben wir uns entschieden die menschenunwürdige Arbeit des Unterbodenschutzentfernens auf uns zu nehmen.

Die PVC Beschichtung ist nicht einmal per Trockeneisstrahlverfahren zu entfernen, einzige Alternative wäre eine Tauchbadbehandlung die sehr kostspielig ist.

Also wurde Heißluftfön, Stemmeisen unterschiedlichster Formen und alle im Baumarkt verfügbaren Flex- und Bohrmaschinen-Drahtbürsten gekauft.
Wir haben es auch mit PVC Abbeizern versucht, jedoch ohne wirklichen Erfolg.

Zunächst bauten wir noch ein Transportgestell, da am Fahrzeug die komplette Technik wie Achsen, Tank, Leitungen usw. usw. entfernt wurden.

 

Somit war der Wagen trotz Demontage dieser Teile mobil

 

Dann konnte es losgehen mit der Sklavenarbeit. Die PVC Beschichtung wird teilweise von Wasser unterlaufen und darunter hat der Rost freie Bahn. Da die Beschichtung eine sehr hohe Eigenfestigkeit hat erkennt man diese Stellen erst beim Entfernen. Da im Zuge der Schweißarbeiten auch die Karosse nachgeschweisst werden soll, wurde die Entrostung auf nach dem Unterbodenschutz entfernen verschoben.